Foto: Hinweis zu den Sprechzeiten der Revierpolizei in Glienicke
Die Tafel am Neuen Rathaus seit neuestem mit Störer (Foto: CDU Glienicke

Kriminalität ist in Glienicke/Nordbahn erfreulicherweise kein „Dauerbrenner“. Dennoch stehen Wohnungseinbrüche und Diebstähle auch am nördlichen Rand der Hauptstadt auf der Tagesordnung. Zuletzt machten der Einbruch in eine Zahnarztpraxis sowie die Serie von Autoaufbrüchen und Motorraddiebstählen in Glienicke Schlagzeilen. Wie gut, dass die Polizei im Neuen Rathaus eine Außenstelle mit wöchentlich festen Sprechzeiten hat – genauer gesagt: hatte!

Zwar gibt es derzeit noch eine von zuvor zwei Revierpolizisten für unser Gemeindegebiet, doch die Beamtin arbeitet vom rund zehn Kilometer entfernten Polizeirevier Hennigsdorf aus. Keine regelmäßigen Polizeisprechzeiten mehr in Glienicke? Die CDU-Fraktion in der GVT möchte dies nicht einfach so hinnehmen und fragte in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung Bürgermeister Dr. Hans G. Oberlack nach dem Stand der Dinge.

Dieser gab sich unwissend oder jedenfalls nicht spontan auskunftsfähig, versprach sodann eine schriftliche Antwort. „Ich bin sehr überrascht, dass Herr Oberlack darüber so überrascht war,“ kommentierte CDU-Fraktionschef Dr. Ulrich Strempel die Reaktion des Bürgermeisters. Zumal sich herausstellte, dass die Schließung auch auf der Webseite der Gemeinde vermerkt ist. Und immerhin weist seit kurzem ein Störer auf dem Dienststellenschild darauf hin.

Wir erwarten nun eine umfassende Aufklärung zu den Hintergründen rund um den Polizei-Außenposten. Seit wann ist die Aufhebung der Sprechstunde der Gemeindeverwaltung bekannt? Lag es an fehlendem Personal seitens der Polizei? Oder daran, dass die Räumlichkeiten der Polizei wegen „Eigenbedarfs“ der Verwaltung nicht mehr zur Verfügung stehen?

Für die CDU steht jedenfalls fest: Eine bürgernahe Polizei ist und bleibt wichtig. Polizeibeamte müssen auch in Glienicke/Nordbahn präsent und für die Menschen ansprechbar sein. Die CDU-Fraktion wird hier „am Ball bleiben“ und in der nächsten Sitzung der GVT nachhaken.

Markus Beyer-Pollok

Das könnte Sie auch interessieren.

CDU: Mitglied werden!