Asylpaket II – Brandenburg muss zustimmen
Ingo Senftleben
Ingo Senftleben: Asylpaket II – Brandenburg muss zustimmen (Foto: CDU-Landtagsfraktion)

Die CDU-geführte Große Koalition hat sich auf das Asylpaket II geeinigt. Ingo Senftleben, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Brandenburger Landtag, begrüßt den Durchbruch und forderte eine zügige Umsetzung:

„Begrenzter Familiennachzug, Bundesweite Registrierzentren, Beschleunigte Abschiebung und die Erweiterung der Liste sicherer Herkunftsländer – die CDU hat sich mit ihren zentralen Forderungen für eine verbesserte Asylpolitik durchgesetzt. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass diese Maßnahmen alle schon vor Wochen hätten beschlossen werden können, wenn die SPD auf ihre taktische Blockadehaltung verzichtet hätte. Umso dringender müssen jetzt alle mit Hochdruck an der Umsetzung der Beschlüsse arbeiten.

Dazu gehört es auch, dass sich die peinliche Meinungslosigkeit des Ministerpräsidenten bei der Abstimmung des ersten Asylpakets im Bundesrat nicht wiederholen darf. Wir fordern Brandenburgs Landesregierung aus SPD und Linke daher auf, den Beschlüssen der Bundesregierung im Bundesrat zuzustimmen, damit die Flüchtlingszahlen weiter reduziert werden können. Darüber hinaus muss auch in Brandenburg eine zentrale Rückführungseinrichtung etabliert und der Vollzug von Abschiebungen als Landesaufgabe wahrgenommen werden, um die Kommunen an dieser Stelle wirksam zu entlasten. Nur so wird es gelingen, unsere gemeinsame Anstrengung auf die Hilfe für diejenigen Flüchtlinge zu konzentrieren, die mit einer Bleibeperspektive zu uns kommen.

Wir werden unser Hauptaugenmerk weiter auf die Entwicklung eines Integrationsgesetzes richten, dass klare Regelungen zur Integrationspflicht und zur Unterstützung der Flüchtlinge beinhalten soll. Wir haben frühzeitig auf die Notwendigkeit eines solchen Gesetzes hingewiesen und begrüßen, dass mittlerweile eine breite Mehrheit der Fraktionen im Landtag unserer Einladung, an diesem Gesetz mitzuwirken, gefolgt ist.“

CDU: Mitglied werden!